Getting Lighthouse scores from HTTPArchive for sites in India.

Paul Kinlan
Available in: English (Original) Español Français 日本語 मानक हिन्दी русский язык tiếng Việt தமிழ் bahasa Indonesia

Ich bin gerade dabei, eine kurze Reise nach Indien zu machen, und ich habe über längerfristige Entwicklerbeziehungen für Chrome und Web in der Region nachgedacht. Wie bei den meisten Reisen mache ich gerne ein bisschen Recherche im Voraus, um besser zu verstehen, wie das Web aus der Perspektive des Landes aussieht, das ich besuche.

Ich habe in den letzten paar Monaten eine ganze Reihe von Updates zu HTTPArchive verfolgt und es war erstaunlich, die Verbesserungen der Datentypen zu sehen, die es sammelt und speichert in BigQuery -Tabellen. Eine spezielle Information, die für mich von großem Interesse ist, sind die Lighthouse Daten, die bei jedem Lauf von HTTPArchive generiert werden. Mit diesen Daten wollte ich herausfinden, ob ich damit eine Momentaufnahme der Daten machen und ein besseres Verständnis dafür bekommen könnte, wie die Leute das Internet im Land erleben könnten.

Die gute Nachricht ist, dass es nicht schwierig ist, die Lighthouse-Daten in HTTPArchive zu analysieren.

Für meine Bedürfnisse besteht jedoch der schwierigere Teil darin, eine “Top-Site” in einem bestimmten Land zu sperren, besonders wenn ich über Entwickler-Relations-Arbeit nachdenke, die wir tun könnten und sollten.

Hier ist, wie ich das Problem gelöst habe. In jedem Land gibt es viele Arten von Entwicklern, die für das Web bauen und persönlich tendiere ich dazu, sie in 3 Gruppen einzuteilen: Diejenigen, deren aktuelles Projekt den lokalen Markt anvisiert; Diejenigen, die einen ausländischen Markt anvisieren (Ich baue für den Export); und solche, die ein globales Publikum ansprechen.

Wenn ich über die drei oben genannten Gruppen nachdenke, ist es fast unmöglich, die Absichten der Website und der dahinter stehenden Personen herauszufinden. Aber es gibt einige Heuristiken, mit denen Sie die Daten zumindest nachvollziehen und verstehen können.

Für meine Analyse glaubte ich nicht, dass ich eine Liste der Top-Sites, die von Nutzern in Indien besucht wurden, bekommen konnte, also nahm ich einfach an, dass ‘.in’ Domains * wahrscheinlich * für Menschen in Indien gebaut werden. Die Sensitivität und Spezifität für die Frage “indian sites” liegt nicht zu 100% in der Konzentration auf “.in domains” & mdash; Nutzer auf der ganzen Welt nutzen gerne Erfahrungen, die nicht nur auf die Länder TLD & mdash; aber es scheint ein anständiges Maß für den Zustand der indischen Stätten als erster Pass.

Diese Art von Analyse erweist sich als ziemlich einfach. Sie öffnen BigQuery und finden die letzte Tabelle, die den Lighthouse-Datenlauf enthält [httparchiv: lighthouse .2018_08_01_mobile] in diesem Fall und führen Sie die folgende Abfrage aus.

SELECT
  url,
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.seo.score') AS [seo_score],
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.pwa.score') AS [pwa_score],
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.performance.score') AS [speed_score],
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.accessibility.score') AS [accessibility_score]
FROM
  [httparchive:lighthouse.2018_08_01_mobile]
WHERE
  url LIKE '%.in/'

Die obige Abfrage wird nach Domains mit der Endung ‘.in’ gefiltert und gibt den Lighthouse-Score für jede Lighthouse-Testkategorie zurück. Die Lighthouse-Daten werden als JSON-Objekt gespeichert, das Sie über eine XPath-ähnliche Syntax für JSON extrahieren müssen.

Die Anzahl der Ergebnisse ist eigentlich ziemlich groß und es ist nicht sehr nützlich, sie hier zu präsentieren, aber ich habe sie in ein Histogramm gedreht.

Score-Bereich SEO Ergebnis PWA-Ergebnis Geschwindigkeitswert A11Y Ergebnis
0 0 46 279 25
0.5 84 13992 6502 3973
0.7 3391 1400 2222 7585
0.8 1438 19 1147 2374
0.9 2762 9 1545 1069
1 7752 13 3189 434

Weitere Drill-Downs und Analysen der Daten müssen stattfinden, um genau zu verstehen, welche spezifischen Probleme die Scores beeinflussen. In einigen Fällen, wie zum Beispiel beim “PWA Score”, habe ich genug von den Site-Scores in der Vergangenheit gesehen Welche Probleme beeinflussen die Gesamtpunktzahl und ich kann einige der vor uns liegenden Herausforderungen sehen.

Next Up. Versuchen Sie und finden Sie einen Weg, um die Seiten zu bekommen, die indische Benutzer häufig besuchen … Hinweis, es ist hier

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium

Getting Lighthouse scores from HTTPArchive for sites in India.

Paul Kinlan
Available in: Deutsch Español Français 日本語 मानक हिन्दी русский язык tiếng Việt தமிழ் bahasa Indonesia

I’m about to go on a short trip to India, and I’ve been thinking about longer-term developer relations work for Chrome and Web in the region. As with most trips I like to do a bit of research ahead of time so I can get a better understanding of what the web looks like from the perspective of the country I am visiting.

I’ve been following a bunch of the updates to HTTPArchive over the past couple of months and it’s been amazing to see the improvements to the types of data it collects and stores in its BigQuery tables. One specific piece of information that is of massive interest to me is the Lighthouse data generated on each run of HTTPArchive. With this data I was keen to see if I could use it to get a snapshot of the data and get a high-level understanding of how people might experience the web in the country.

The good news is that it’s not too hard to analyse the Lighthouse data in HTTPArchive.

For my needs though, the harder part is to get a lock on what a ‘top site’ in any given country is, especially when I am thinking about developer relations work that we could and should be doing.

Here is how I broke the problem down. In each country there are many types of developers that build for the web and personally I tend to bucket them in to 3 groups: Those whose current project target the local market; Those that target a foreign market (I building for export); and those that target a global audience.

When I think about the above three groups, it’s nearly impossible to work out the intent of the site and the people behind it. But there are some heuristics that you can use to at least help you reason and understand the data.

For my analysis I didn’t think I could get a list of the top sites visited by users in India, so I made a simple assumption that ‘.in’ domains are likely to be built for people in India. The sensitivity and specificity for the question of ‘indian sites’ is not 100% by focusing on ‘.in domains’ — users all over the world like to use experiences that aren’t just locked to the countries TLD — but it seems like decent measure of the state of Indian sites as a first pass.

This type of analysis turns out to be pretty easy. You open up BigQuery and find the latest table that contains the Lighthouse data run [httparchive:lighthouse.2018_08_01_mobile] in this case and run the following query.

SELECT
  url,
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.seo.score') AS [seo_score],
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.pwa.score') AS [pwa_score],
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.performance.score') AS [speed_score],
  JSON_EXTRACT(report, '$.categories.accessibility.score') AS [accessibility_score]
FROM
  [httparchive:lighthouse.2018_08_01_mobile]
WHERE
  url LIKE '%.in/'

The above query is filtered on domains ending in ‘.in’, and it returns the Lighthouse score for each of the Lighthouse test categories. The Lighthouse data is stored as a JSON object, which you have to extract the required components via an XPath like syntax for JSON.

The number of results is actually pretty large and not of much use to present here, but I did pivot these into a histogram.

Score Range SEO Score PWA Score Speed Score A11Y Score
0 0 46 279 25
0.5 84 13992 6502 3973
0.7 3391 1400 2222 7585
0.8 1438 19 1147 2374
0.9 2762 9 1545 1069
1 7752 13 3189 434

Further drill-down and analysis of the data needs to take place, to understand exactly which specific issues are affecting the scores, however in some cases like with the ‘PWA Score’ I’ve seen enough of the site scores in the past to know what issues affect the overall score and I can see some of the challenges ahead of us now.

Next up. Try and find a way to get the sites that Indian users frequent…. Hint, it’s here

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium