The Web is my API

Paul Kinlan
Available in: English (Original) Español Français 日本語 मानक हिन्दी русский язык tiếng Việt தமிழ் bahasa Indonesia

Michael Mahemoff hat mir viel über die Möglichkeiten des Internets beigebracht. Vor der Zusammenarbeit mit Mike baute ich im Web auf und verstand die Vorteile wie Linkbarkeit und Entdeckung, aber ich hatte nie wirklich ein vollständiges Bild davon, was möglich wäre.

Eine Sache, die Mike sagte, war “das Web ist meine API”, wo er über die Möglichkeit sprach, Ihre Website und Ihre Daten auf einer Seite über Mikroformate und andere strukturierte Daten verfügbar zu machen und direkt darauf zugreifen zu können ein weiterer Browserkontext, der ein einfaches XMLHttpRequest und die CORS API verwendet:

Anyway, what’s cool about this is you can treat the web as an API. The Web is my API. “Scraping a web page” may sound dirtier than “consuming a web service”, but it’s the cleaner approach in principle. A website sitting in your browser is a perfectly human-readable depiction of a resource your program can get hold of, so it’s an API that’s self-documenting. The best kind of API. But a whole HTML document is a lot to chew on, so we need to make sure it’s structured nicely, and that’s where microformats come in, gloriously defining lightweight standards for declaring info in your web page. There’s another HTML5 tie-in here, because we now have a similar concept in the standard, microdata.

Es war ungefähr zur selben Zeit, als ich mit der Arbeit an Web Intents begann, deren Geist ähnlich war. den Benutzern Zugriff auf Daten und Dienste von einem anderen Ursprung zu geben & ndash; aber es war viel komplexer. Ich wollte die Entdeckung von Diensten ermöglichen und dann mit diesen Seiten interagieren. Und Mike wollte das Web dazu bewegen, Zugang zu Daten und Diensten zu ermöglichen. Es blieb bei mir. Auch wenn ich die ursprüngliche Zuschreibung vergessen habe.

Kürzlich habe ich einen Vortrag für Nordic JS gehalten, bei dem ich hervorgehoben habe, dass wir keine echten truely-vernetzten Dienste im Internet aufbauen, und wenn wir dies tun, folgt ein Modell von meist Server-zu-Server-Interaktionen. Das heißt, eine Website wird mit einem Drittanbieterdienst integriert, indem alle API-Anfragen über ihren Server an den Remotedienst weitergeleitet werden und alle damit verbundenen Komplexitäten verwaltet werden.

Es funktioniert, wir haben das gesamte Web mit diesem erstellt, aber es kann unglaublich komplex sein, wenn Sie Authentifizierung, Autorisierung, Transportprotokolle und verschiedene RPC-Methoden (REST, GraphQL usw.) betrachten. Mike hat etwas viel eleganteres vorgeschlagen, dass wir mit CORS-aktivierten Websites und ein wenig JavaScript direkt mit dem Remote-Service kommunizieren können, indem wir die Site verwenden.

Es gab ein paar Probleme, die dazwischen auftraten. Das Hauptproblem ist, dass, obwohl CORS in Browsern weitgehend unterstützt wird, Entwickler es selten verwenden. CORS ist ein Schutz, den wir im Web benötigen, aber es ist schwer einzurichten und zu debuggen, und das “Web als API” wurde nicht wirklich zu viel geschoben.

Wir bewegen uns in eine Welt, in der Seiten im Client mit JS generiert werden und Sitzungen und der Zustand für den Benutzer in dem gesamten auf dem Client verwaltet werden.

Wir benötigen weiterhin die Fähigkeit, von unseren Standorten aus mit einem Remote-Service zu kommunizieren, und ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir unsere Integrationen mit anderen Websites und Apps dezentralisieren müssen. Aber zuerst müssen wir unsere Websites und Apps miteinander verbinden weg, das ist mehr als nur ein Link. Wir benötigen unsere Websites, um ihre Funktionen und Funktionen direkt anderen Benutzern im System zur Verfügung zu stellen.

Jede Website sollte in der Lage sein, eine API, die der Eigentümer der Website kontrolliert, direkt anderen Clients zur Verfügung zu stellen.

Die gute Nachricht ist, dass wir es schon machen können, wir haben die Primitiven seit mindestens 7 Jahren auf der Plattform (postMessage undMessageChannel) und seit window.open für immer, aber wir benutzen sie nicht Diese Tools interagieren mit Websites aus ähnlichen Gründen, weshalb wir CORS nicht verwenden: Es ist schwierig und es ist fast unmöglich, eine vernünftige API zu definieren, die einfach und konsistent zu verwenden ist und keine großen Bibliotheken von Drittanbietern für jeden Dienst benötigt mit denen du interagieren willst.

Die Plattform ermöglicht Ihnen nur die Kommunikation zwischen Standorten mithilfe der Nachrichtenübergabe, was bedeutet, dass Sie als Service-Eigentümer eine API erstellen müssen, wenn Sie eine Statusmaschine erstellen, die Nachrichten in einem bestimmten Zustand serialisiert, darauf reagiert und dann eine Nachricht sendet Nachricht an den Client zurück und dann müssen Sie eine Bibliothek erstellen, die das für den Entwickler ausführt, der Ihren Dienst verbraucht. Es ist unglaublich komplex und komplex und ich glaube, dass dies einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir noch keine weitere Einführung von Web Workers und clientseitigen APIs gesehen haben

Wir haben eine Bibliothek, die hilft: Comlink.

Comlink ist eine kleine API, die die APIs MessageChannel undpostMessage in eine API abstrahiert, die aussieht, als ob Sie entfernte Klassen und Funktionen im lokalen Kontext instanziieren. Beispielsweise:

Webseite

// Set up.
const worker = w.open('somesite');
const api = Comlink.proxy(w);

// Use the API.
const work = await new api.Test();
const str = await work.say('Yo!');
console.log(str);

** Web-Arbeiter **

class Test {
  say() {
    return `Hi ${this.x++}, ${msg}`;
  }
}

// Expose the API to anyone who connects.
Comlink.expose({Test}, window);

Wir stellen eine API für den Service zur Verfügung, wir konsumieren die API im Client über einen Proxy.

Gibt es ein besseres Beispiel?

Ich habe eine Site erstellt, die einen Pubsubhubbub-Endpunkt abonniert, und wenn sie einen Ping erhält, sendet sie eine JSON-Nachricht an einen benutzerdefinierten Endpunkt. Ich wollte die Push-Benachrichtigungs-Infrastruktur für diese kleine App nicht verwalten, eine andere Seite, die ich erstellt habe (webpush.rocks) kann all das tun, ich möchte nur integrieren mit diesem Dienst.

Aber wie bekomme ich die Subskriptions-URL (die Daten, die ich in der Lage sein muss, Benachrichtigungen zu senden), die im Client von webpush.rocks gespeichert sind, zurück in meine Site?

Als ich diese Site anfing, konnte ich nur den Benutzer die Site öffnen lassen und dann die URL zwischen den Seiten kopieren und einfügen. Warum nicht einfach eine API verfügbar machen, die jede Seite benutzen könnte? Das ist, was ich tat.

webpush.rocks definiert eine API mit dem Namen PushManager, die eine einzige Methode namenssubscriptionId enthält. Wenn die Seite geladen wird, wird diese API dem Fenster wie folgt zugänglich gemacht:

class PushManager {
  constructor() {
  }

  async subscriptionId() {
    //global var ick...
    let reg = await navigator.serviceWorker.getRegistration();
    let sub = await reg.pushManager.getSubscription();
    if(sub) {
        return `${location.origin}/send?id=${sub.endpoint}`;
    }
    else {
        return ``;
    }
  }
}

Comlink.expose({PushManager}, window);

Die API interagiert mit der API “PushSubscriptionManager” im DOM und gibt eine benutzerdefinierte URL an die aufrufende Site zurück. Die wichtige Sache hier ist, dass, weil es asynchron läuft, ich auf Benutzerüberprüfung warten kann, dass sie die Handlung durchführen möchten (oder nicht).

Zurück auf der aufrufenden Client-Site (die App, die die subscriptionId abrufen möchte). Wenn ein Benutzer auf den Link klickt, erhalten wir einen Verweis auf das gerade geöffnete Fenster und verbinden unseren Comlink-Proxy damit. Die Service-API ist nun unserem Client zugänglich und wir können die PushManager-API wie einen lokalen Service instanziieren, aber sie interagiert alle mit dem Remote-Instanz-Service im anderen Fenster.

let endpointWindow = window.open('', 'endpointUrlWindow');

let pushAPI = Comlink.proxy(endpointWindow);
let pm = await new pushAPI.PushManager();
let id = await pm.subscriptionId();

// Update the UI.
endpointUrlEl.value = id;

Hier ist ein sehr kurzes Video von dem, was passiert. Eine sehr einfache und leichtgewichtige Interaktion, öffnet den Dienst und erhält dann die ID, die er benötigt.

Als Dienstanbieter habe ich eine eingeschränkte Funktionalität, die nur auf dem Client verfügbar ist, einer anderen Website zugänglich gemacht, und ich kann sie gleichzeitig sichern und um Zustimmung bitten, bevor ich die Daten mit einem einfachen Schritt an den Benutzer zurücksende um API zu verwenden.

Das Web ist die API.

Zu Recht lassen wir Seiten nicht das DOM oder den Zustand eines anderen Ursprungs überprüfen oder manipulieren, aber ich setze voraus, dass Sie die wichtigsten Informationen bereitstellen können, wenn Sie die Dienste und Funktionen Ihrer Website kontrollieren können und Dienstleistungen für jeden Kunden, der Ihren Service sicher nutzen möchte (Sie haben die Kontrolle) und ermöglicht Ihnen:

  • Konzentriere dich darauf, was du gut kannst.
  • Schnelle Datenübertragung zwischen Websites und Apps, da alles im Client vorhanden ist.
  • IPC auch wenn offline.
  • Code im Ursprungskontext ausführen

Welche APIs sollten Websites veröffentlichen?

Dies ist etwas, das ich gerne mehr erkunden möchte. Ich habe einige grundlegende Funktionen für einen Push-Benachrichtigungsdienst offengelegt, weil dies die Absicht der Website ist, aber das Wichtigste für mich war, dass ich die Kontrolle darüber hatte, welche Teile des DOM ich anderen Entwicklern zurückgeben wollte.

Ich würde gerne an einen Ort gelangen, an dem jede Seite eine konsistente API für Benutzer verfügbar machen kann und eine Möglichkeit bietet, andere Funktionen und Dienste zu entdecken.

Jeder Websitebesitzer kann nur die Kernfunktionalität für seinen Dienst bereitstellen, sodass wir CRUD-basierte Vorgänge ausführen können. Wir könnten komplexe Interaktionen haben.

Wir könnten zu einem Web gelangen, wo wir Unix-ähnliche Dienste haben, die eine Sache gut machen und ein Benutzer sie alle zusammen auf dem Client verschaltet.

Jeder Standort kann einen VDOM einer Untergruppe der Seite offenlegen, die vom Diensteigner definiert wird, sodass wir eine konsistente Methode zum sicheren Abrufen von Bewegungsdaten basierend auf dem DOM zwischen Standorten haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir schnellen Zugriff auf alle schema.org-basierten Objekte oder andere strukturierte Daten auf der Seite haben möchten (sie könnten dynamisch generiert werden), wie Mike es in seinem ursprünglichen Beitrag getan hat.

Comlink gibt uns die Möglichkeit, Dienste schnell und einfach auf den Plattform-Primitiven zu veröffentlichen und zu konsumieren, die seit Jahren existieren. Wir haben endlich eine Menge Stücke, die es uns ermöglichen, das Web zur API zu machen.

Das Web ist meine API. Mach es auch zu deinem Schatz.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium

The Web is my API

Paul Kinlan

Michael Mahemoff taught me a lot about the possibilities of the web. Prior to working with Mike I built on the web and I understood the benefits such as linkability and discovery, but I never really had a full picture of what would be possible.

One thing that Mike said was “the Web is my API”, where he talked about the being able to expose your site and your data in a page via microformats and other structured data and being able to access it directly from another another browser context, using a simple XMLHttpRequest and the CORS API:

Anyway, what’s cool about this is you can treat the web as an API. The Web is my API. “Scraping a web page” may sound dirtier than “consuming a web service”, but it’s the cleaner approach in principle. A website sitting in your browser is a perfectly human-readable depiction of a resource your program can get hold of, so it’s an API that’s self-documenting. The best kind of API. But a whole HTML document is a lot to chew on, so we need to make sure it’s structured nicely, and that’s where microformats come in, gloriously defining lightweight standards for declaring info in your web page. There’s another HTML5 tie-in here, because we now have a similar concept in the standard, microdata.

It was around the same time that I was starting to work on Web Intents, the spirit of which was the similar — give users access to data and services from another origin — but it was a lot more complex. I wanted to enable discovery of services and then to interact with those pages. And Mike wanted to move the web to providing access to data and services. It stuck with me. Even if I did forget the original attribution.

I recently did a talk for Nordic JS where I highlighted that we don’t build really build truley interconnected services on the web, and when we do it follows a model of mostly server to server interactions. That is a web site will integrate with a 3rd party service by routing all API request through their server to the remote service and managing all the complexities that come with that.

It works, we have entire web built with this, but it can be incredibly complex when you consider authenticaion, authorization, transport protocols and differing RPC methods (REST, GraphQL etc). Mike was proposing something much more elegant, that with CORS enabled sites and a bit of JavaScript, we can talk directly to the remote service by using the site.

There have been a couple of issues that cropped up in between. The primary issue is that even though CORS is widely supported in browsers, developers rarely use it. CORS is a protection that we need on the web but it’s hard to set up and debug, and the “Web as an API” has not really been pushed too much.

We are moving to a world where sites are getting generated in the client with JS and sessions and state for the user are managed in the entirely on the client.

We still need the ability to communicate from our sites to a remote service, and I still strongly believe that we need to decentralize our integrations with other sites and apps, but the first thing that we need to do is connect our sites and apps together in away that is more than just a link. We need our sites to expose their capabilities and functionality directly to other windows on the users system.

Every website should be able to expose an API that the owner of the site is control of, directly to other clients.

The good news is that we can already do it, we’ve had the primitives on the platform for at least 7 years (postMessage and MessageChannel), and forever since window.open, but we don’t use these tools to interact with sites for similar reasons why we don’t use CORS: It’s hard and it’s nearly impossible to define a sane API that is simple and consistent to use and that doesn’t require pulling in huge third party libraries for each service that you want to interact with.

The platform only allows you to communicate between sites using messaging passing which means that as a service owner if you wanted to create an API, you have to build a state machine that serializes messages in to some state, reacts to it, and then sends a message back to the client and then you have to create a library that does that for the developer consuming your service. It’s incredibly complex and convoluted and I belive is one of the primary reasons why we haven’t seen more adoption of Web Workers and client-side APIs.s

We have a library that helps: Comlink.

Comlink is a small API that abstracts the MessageChannel and postMessage API’s in to an API that looks like you are instantiating remote classes and functions in the local context. For example:

Website

// Set up.
const worker = w.open('somesite');
const api = Comlink.proxy(w);

// Use the API.
const work = await new api.Test();
const str = await work.say('Yo!');
console.log(str);

Web Worker

class Test {
  say() {
    return `Hi ${this.x++}, ${msg}`;
  }
}

// Expose the API to anyone who connects.
Comlink.expose({Test}, window);

We expose an API on the service, we consume the API in the client via a proxy.

Is there a better example?

I built a site that subscribes to a pubsubhubbub endpoint and when it recieves a ping it sends a JSON message to a user defined endpoint. I didn’t want to manage the push notification infrastructurion for this small app, another site I built (webpush.rocks) can do all that, I just want to use integrate with that service..

But how do I get the subscription URL (the piece of data I need to be able to send notifications) held in the client of webpush.rocks back into my site?

When I initially built this site, all you could do was let the user open the site and then copy and paste the URL between the pages. Why not just expose an API that any site could use? That’s what I did.

webpush.rocks defines an API called PushManager that has a single method on it subscriptionId. When the page loads it exposes this API to the window as follows:

class PushManager {
  constructor() {
  }

  async subscriptionId() {
    //global var ick...
    let reg = await navigator.serviceWorker.getRegistration();
    let sub = await reg.pushManager.getSubscription();
    if(sub) {
        return `${location.origin}/send?id=${sub.endpoint}`;
    }
    else {
        return ``;
    }
  }
}

Comlink.expose({PushManager}, window);

The API interacts with the PushSubscriptionManager API in the DOM and returns a custom URL to the calling site. The important thing here is that because it is running asynchronously I can wait for user verifcation that they want to perform the action (or not).

Back on the calling client site (the app that wants to get the subscriptionId). When a user clicks on the link, we obtain a reference to the window we just opened and hook-up our Comlink proxy to it. The service API is now exposed to our client and we can instantiate the PushManager API like it was a local service, but it is all interacting with the remote instance service in the other window.

let endpointWindow = window.open('', 'endpointUrlWindow');

let pushAPI = Comlink.proxy(endpointWindow);
let pm = await new pushAPI.PushManager();
let id = await pm.subscriptionId();

// Update the UI.
endpointUrlEl.value = id;

Here is a very quick video of what is happening. A very simple and light-weight interaction, it opens the service and then gets the ID it needs.

As a service provider I have exposed a constrained set of functionality that is only available on the client to another site and I can secure it and ask for user consent at the same time before I return the data back to the user, all with a simple to use API.

The Web is the API.

Quite rightly, we don’t let sites inspect or manipulate the DOM or state of another origin, but I posit that if you have control over the services and functionality of your site and how users engage with it then you can expose the most important information and services to any client that wants to use your service securely (you are in control) and it allows you to:

  • Focus on what you are good at.
  • Fast data transfer between sites and apps because it is all in the client.
  • IPC even when offline.
  • Run code in the origin context

What API’s should sites expose?

This is something that I would like to explore more. I exposed some basic functionality to a Push Notifications service because that is the intent of the site, but the important piece for me was that I was in control of which parts of the DOM that I wanted to give back to other developers.

I would like to get to a place where every site can expose a consistent API to users and a way to discover other functionality and services.

Each site owner could expose just the core functionality to their service so that we could do CRUD based operations. We could have complex interactions.

We could get to a web where we have Unix like services that do one thing well and a user pipes them together all on the client.

Each site could expose a VDOM of a subset of the page that is defined by the service owner so that we have a consistent way to pull move data based on the DOM between sites securely.

I could imagine that we might want quick access to all of the schema.org based objects or other structured data on the page (they could be dynamically generated) like Mike did in his original post.

Comlink gives us a way to expose and consume services quickly and easily on top of the platform primitives that have been around for years. We finally have a lot of the pieces in place that allow us to make the Web the API.

The Web is my API. Make it yours too.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium