Reinventing Web Intents

Paul Kinlan
Available in: English (Original) Español Français 日本語 मानक हिन्दी русский язык tiếng Việt தமிழ் bahasa Indonesia

Ich bin nie über den [Tod von Web Intents] hinweggekommen (0). Ich habe immer das Gefühl, dass es im Internet immer noch ein ernstes Problem gibt, wir bauen Silos, die den Benutzer auf einer Website sperren und wir verbinden unsere Apps nicht miteinander, um reichere Erfahrungen zu sammeln. Wir haben Links, die es uns ermöglichen, zu einer anderen Website zu navigieren, aber wir verbinden unsere Apps nicht mit Funktionen, die wir auf unseren Websites verwenden können. Sei es die Auswahl eines Bildes von einem Cloud-Dienst, um es in Ihrer App zu verwenden, oder die Bearbeitung eines Bildes im vom Benutzer bevorzugten Editor. Wir verlinken unsere Dienste nicht so, wie wir unsere Seiten verlinken.

Web Intents war ein gescheiterter Versuch, das zu beheben. Die Share API löst einen Anwendungsfall für die Verbindung von Sites und Apps, aber im Allgemeinen wurden IPC und Service Discovery noch nie gelöst und ich denke, ich habe eine Lösung … Ok, ich habe keine Lösung, das habe ich ein Experiment, auf das ich unglaublich gespannt bin.

In den letzten Monaten arbeiteten Surma in meinem Team und Ian Kilpatrick an einem Shim für die Tasklets API. Die Tasklets-API wurde entwickelt, um es zu ermöglichen, dass Multi-Thread-APIs mit geringem Gewicht im Web existieren. Eine ES6-Klasse könnte als “tasklet” verfügbar gemacht werden und Sie könnten sie aufrufen, ohne den Hauptthread zu blockieren - großartig für UIs. Die Tasklet-API selbst ist sehr interessant, aber das interessanteste Stück für mich war, dass sie ein Polyfill mit einem Web Worker erstellt haben und eine Möglichkeit entwickelt haben, die Funktionalität der ES6-Klasse, die im Worker definiert wurde, verfügbar zu machen. Sie hatten alle Komplexitäten der postMessage-API in ein ordentliches Paket und ein vernünftiges Modell für JS-Entwickler abstrahiert.

Einer der Gründe, warum wir die Web Intents API erstellt haben, war, dass die Entwicklererfahrung beim Erstellen einer API und eines Dienstes, der mit der postMessage API arbeitete, unglaublich komplex war. Sie müssen mit der postMessage API umgehen und dann eine komplexe Nachricht verwalten Verarbeitungssystem und zugehörige Zustandsmaschine.

Traditionelle Arbeiter

Es ist einfach komplex. Es wird noch schlimmer, wenn zwei Fenster miteinander interagieren sollen. Das Fenster, das Sie öffnen, muss dem “Öffner” signalisieren, dass es bereit ist, bevor Sie mit dem Senden beginnen können. TL; DR - window.open öffnet ‘about: blank’, bevor es zur von Ihnen definierten URL navigiert.

Window PostMessage Erfahrungen

Es wird noch komplexer, wenn Sie Nachrichten zwischen mehreren Fenstern oder Arbeitern in anderen Fenstern weitergeben möchten.

Noch komplexer ...

Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, warum Leute clientseitige APIs aufdecken. Es ist zu schwer.

Das tablets polyfill hatte eine Lösung, die darin vergraben war und ich fragte Surma frech, ob er die tablets API in eine einfache Proxy API umgestalten könnte, ein paar Stunden später erschien Comlink. Comlink ist eine kleine API, die die MessageChannel- und postMessage-APIs in eine API abstrahiert, die aussieht, als würden Sie Remote-Klassen und -Funktionen im lokalen Kontext instanziieren. Beispielsweise:

Webseite

const worker = new Worker('worker.js');
const api = Comlink.proxy(worker);
const work = await new api.HardWork();
const results = await work.expensive();

** Web-Arbeiter **

class HardWork {
  expensive() {
    for(let i = 0; i < 1e12; i++)
      sum += /* …omg so much maths… */
    return sum;
  }
}

Comlink.expose({HardWork}, self);

Wir stellen eine API für den Service zur Verfügung, wir konsumieren die API im Client über einen Proxy.

Ich denke, es ist unglaublich überzeugend und Comlink an sich hat die Fähigkeit, die Nutzung von Web-Mitarbeitern zu revolutionieren, indem es die Entwicklererfahrung drastisch verbessert, indem es seinem Team eine einfache API zur Verfügung stellt.

Das Gleiche zwischen Fenstern ist genauso einfach.

Komlink

Aber ich hatte einen anderen Gedanken … Ich kann einen kleinen Teil von Web Intents neu erfinden: Verbesserung der Service-Erkennung und Erleichterung der Interaktion zwischen Entwicklern und den Services.

Web Intents?

Eine der Besonderheiten der Comlink-API besteht darin, dass automatisch versucht wird, “übertragbare” Objekte zu verwenden, um Daten zwischen dem Client und dem Dienst zu übertragen, und es stellt sich heraus, dass “MessagePorts” übertragbar sind. Die Idee, die ich hatte, ist, dass wenn ich eine einfache API erstellen könnte, die nur einen MessagePort basierend auf einigen Kriterien (wie Verb) zurückgeben soll, dann als Client, wäre mir egal, woher dieser MessagePort kam.

Hier ist mein Gedanke: Ich werde eine Website haben, die als ein Mittelmann fungiert und eine Liste von Dienstleistungen und wo sie leben wird, und in der Lage sein wird, Kunden zu verbinden, die nach Arten von Dienstleistungen fragen, so ähnlich.

  • Eine Service-Site wird in der Lage sein, dem mittleren Mann zu sagen “Ich biete Service X an, der auf Daten Y arbeitet und auf Seite Z lebt”
  • Eine Client-Site wird in der Lage sein, dem mittleren Mann zu sagen: “Ich brauche einen Dienst, der X auf diesen Daten ausführt. Y. Was hast du?”

Wenn ich dies auf ein grobes Design zurückgebe, brauche ich einen Service, der zwei Methoden verfügbar macht: “Registrieren” und “Pick”.

“Registrieren”, wird den Dienst gut beim mittleren Mann registrieren. Pick auf der anderen Seite ist ein wenig interessanter und ich habe es in ein paar Schritten aufgeteilt.

Websites verbinden

Der Fluss ist nicht übermäßig komplex, wenn Sie hineintauchen. Ich habe einen grundlegenden Wrapper erstellt, den Sie in jede Service- und Client-Anwendung einfügen. Der Wrapper wickelt die erste Interaktion mit dem Zwischenhändler ab und kümmert sich um die einfache Handhabung, indem er die Komplexität des Öffnens eines Fensters für den Dienstpicker unter “https://web-intents.glitch.me/pick" umschließt.

Sobald der Picker geöffnet ist, findet er alle Dienste, die den Kriterien entsprechen, die der Benutzer benötigt, und präsentiert sie dann dem Benutzer als eine einfache Liste. Der Benutzer öffnet seine bevorzugte Site und hinter den Kulissen stellt diese Site ihre API über den Mittelsmann wieder dem ursprünglichen Client zur Verfügung. Wenn die Verbindung schließlich hergestellt ist und wir mit dem gewählten Dienst sprechen, können wir den Mittelsmann entfernen.

Zwischenhändler wird entfernt

Der Prozess ist etwas komplizierter als ich es mir vorstelle. Unter der Haube passieren wir eine Vielzahl von MessagePorts zwischen Fenstern, aber die Konsumenten der API sehen niemals diese Komplexität. Das Gute ist, dass, wenn der Client und der Dienst verbunden sind und sie direkt über eine nette Service-definierte API sprechen und sie nicht wirklich wissen, wer auf beiden Seiten ist. Ordentlich.

Unten ist ein kurzer Einblick in den Code, um zu zeigen, wie einfach es ist.

** Service ** (Demo)

Der Dienst ist relativ einfach, er hat eine Klasse, die mit dem DOM interagiert und einige Ausgaben protokolliert.

Wir stellen die “Test” -Klasse der ServiceRegistry zur Verfügung und bieten eine Möglichkeit, die Fähigkeiten dieses Dienstes zu registrieren.

class Test {
  constructor() {}

  outputToPre(msg) {
    let output = document.getElementById('output');
    output.innerText += msg + '\n';
  }
}

let registry = new ServiceRegistry({ Test })
register.onclick = async () => {    
  let resolvedService = await registry.register('test-action','*', location.href);  
};

** Client ** (demo)

Der Client ist einfach, wir erstellen eine Instanz der Registrierung und rufen pick auf.

Pick verbindet sich mit dem Mittelsmann und wartet darauf, dass der Benutzer den Dienst auswählt. Sobald der Benutzer den Dienst auswählt, übergibt der Zwischenhändler (ServiceRegistry) die API, die der Remote-Dienst dem Client zur Verfügung gestellt hat. Wir können dann eine Instanz der Remote-API instanziieren und Methoden darauf aufrufen.

let registry = new ServiceRegistry();
let resolvedService = await registry.pick('test-action','image/*');
remote = await new resolvedService.Test();
remote.outputToPre('calling from window.');

Ich bin sehr zufrieden damit als ein Experiment. Hier ist ein Video von der Service Discovery und dem Aufruf des obigen Codes.

{{<youtube 1igal-ehMB4>}}
End-to-End-Demo

Lass mich wissen was du denkst. Zu viel?

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium

Reinventing Web Intents

Paul Kinlan

I never got over the death of Web Intents. I always felt that there is still a serious problem on the web, we build silos that lock the user into one web site and we don’t connect our apps together to build richer experiences. We have links that allow us to navigate to another site, but we don’t connect our apps to functionality that we can use in our sites. Be it picking an image from a cloud service to use in your app, or editing an image in the users preferred editor; we just don’t link our services the way we link our pages.

Web Intents was a failed attempt to fix that. The Share API solves one use case for interconnecting sites and apps, but generally IPC and service discovery have never been solved and I think I have a solution… Ok, I don’t have a solution, I have an experiment that I am incredibly excited about.

Over the past couple of months Surma on my team and Ian Kilpatrick were working on a shim for the Tasklets API. The Tasklets API was designed to allow a light-weight multi-threaded API’s to exist on the web. An ES6 class could be exposed as a ‘tasklet’ and you could call it without blocking the main thread - great for UI’s. The tasklet API by itself is very interesting, but the most interesting piece for me was that they built a Polyfill using a Web Worker and developed a way to expose the functionality of the ES6 class that was defined in the Worker. They had abstracted all of the complexities of the postMessage API away into a neat package and a sane model for JS developers.

One of the reasons that we built the Web Intents API was because the developer experience of creating an API and a service that worked with the postMessage API was incredibly complex, you have to deal with the postMessage API and then you have to manage a complex message processing system and associated state machine.

Traditional Worker

It’s just complex. It get’s even worse if you want to have two windows interacting with each other. The window you open has to signal back the the opener that it is ready before you can start to send it messages. TL;DR - window.open opens about:blank before it navigates to the URL you define.

Window postMessage experiences

It gets even more complex when you want to pass messages between multiple windows or workers in other windows.

Even more complex...

I think this is one of the main reasons why people expose client side API’s. It’s too hard.

The tasklets polyfill had a solution buried inside of it and I cheekily asked Surma if he could refactor the tasklets API into a simple Proxy API, a couple of hours later out popped Comlink. Comlink is a small API that abstracts the MessageChannel and postMessage API’s in to an API that looks like you are instantiating remote classes and functions in the local context. For example:

Website

const worker = new Worker('worker.js');
const api = Comlink.proxy(worker);
const work = await new api.HardWork();
const results = await work.expensive();

Web Worker

class HardWork {
  expensive() {
    for(let i = 0; i < 1e12; i++)
      sum += /* …omg so much maths… */
    return sum;
  }
}

Comlink.expose({HardWork}, self);

We expose an API on the service, we consume the API in the client via a proxy.

I think it is incredibly compelling and Comlink by itself has the ability to revolutionize the usage of Web worker by drastically improving the developer experience by providing a simple API for their team to be able to use.

Doing the same thing between windows is just as easy.

Comlink

But I had another thought… I can reinvent a small part of Web Intents was supposed: improve service discovery and make it easy for developers to interact with the services.

Web Intents?

One of the neat things about the Comlink API is that it automatically will try to use Transferable objects to pass data between the client and the service, and it turns out that MessagePorts are transferable. The idea that I had is that if I could create a simple API that is designed to just return a MessagePort based on some criteria (such as verb) then as the client, I wouldn’t care where that MessagePort came from.

Here is my thinking: I will have a site that acts as a middle-man and will maintain a list of services and where they live and will be able hook up clients who ask for types of services, kind of like so.

  • A service site will be able to say to the middle man “I offer service X that works on data Y and lives at page Z”
  • A client site will be able to say to the middle man “I need a service that does X on this data Y. What do you have?”

Mapping this back to a rough design, I need a Service that exposes two methods: register and pick.

register, will, well register the service with the middle man. pick on the other hand is a little more interesting and I’ve broken it down into a couple of steps.

Connecting sites

The flow isn’t overly complex when you dive into it. I crated a basic wrapper that you include in every service and client application. The wrapper handles the first interaction with the middleman and does some basic housekeeping by wrapping the complexities of opening a window to the service picker at ‘https://web-intents.glitch.me/pick'.

Once the picker is open it will find all the services that match the criteria the user needs, it will then present it to the user as a simple list. The user opens their preferred site and behind the scenes that site exposes it’s API back to the original client via the middleman. Finally, when the connection is complete and we are talking to the chosen service we can remove the middle-man.

Removing middleman

The process actually is a little more complex than I am letting on. Under the hood we are passing a lot of MessagePorts between windows but the consumers of the API never see any of this complexity. The good thing is that that when the client and the service are connected and they talk directly via a nice service defined API and they don’t actually know who is on either end. Neat.

Below is a quick dive into the code to show how simple it is.

Service (demo)

The service is relatively simple, it has a class that interacts with the DOM and logs some output.

We expose the Test class to the ServiceRegistry and we offer a way to register the capabilities of this service.

class Test {
  constructor() {}

  outputToPre(msg) {
    let output = document.getElementById('output');
    output.innerText += msg + '\n';
  }
}

let registry = new ServiceRegistry({ Test })
register.onclick = async () => {    
  let resolvedService = await registry.register('test-action','*', location.href);  
};

Client (demo)

The client is simple, we create an instance of the registry and call pick.

pick connects to the middleman, and waits for the user to select the service. Once the user selects the service the middleman (ServiceRegistry) passes the API that the remote service has exposed to the client. We can then instantiate an instance of the remote API and invoke methods on it.

let registry = new ServiceRegistry();
let resolvedService = await registry.pick('test-action','image/*');
remote = await new resolvedService.Test();
remote.outputToPre('calling from window.');

I am quite pleased with this as an experiment. Here is a video of the Service Discovery and invocation of the above code.

end to end demo

Let me know what you think. Too much?

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium