Meatspace Augmented Reality: From Chester to Nagoya

Ich liebe Chester - es ist eine von Mauern umgebene römische Festungsstadt im Nordwesten Englands mit einer Menge Geschichte. Bei einem Spaziergang durch die römischen Gärten stießen wir auf eine reale Augmented Reality-Erfahrung, die den Bruch der Mauern in der Zeit des englischen Bürgerkriegs beschrieb.

Ich fand es ziemlich ordentlich, mit den dazugehörigen Informationen an der Tafel gab es mir einen Eindruck davon, was in dieser Zeit geschah. Die Erfahrung hat mich dazu gebracht, über Augmented Reality auf modernen Smartphones und dem Headset nachzudenken (ich hatte das Glück, mit einem Magic Leap zu spielen) - die Verwendungszwecke, die wir mit diesen Geräten demonstrieren, sind die Entwicklungskosten im Moment einfach nicht wert.

Ich kostete das aus, was ich dachte, um diese Erfahrung zu schaffen, aber als digitales interaktives Erlebnis, und ich konnte ziemlich leicht sehen, dass eine Agentur, die dies kostete, mindestens 30.000 bis 50.000 USD betrug, ganz zu schweigen von der Kosten für die Geräte, die Sie für die Ausführung einer Erfahrung benötigen, und für die reale Beschilderung, die beschreibt, wie Sie die AR-Erfahrung aktivieren.

Dies bringt mich zu den folgenden realen (im wahrsten Sinne des Wortes digitalen) AR-Erfahrungen, die ich in Nagoya Castle gesehen habe.

Es gibt ein schönes großes Schild, das Sie auffordert, einen richtigen Browser zu verwenden und nicht die in Line oder Twitter - ich vermute, das liegt daran, dass sie normalerweise nicht durchgehend auf die Kamera oder andere APIs zugreifen können (ich glaube, dies ist ein größeres Problem bei iOS)

Dann erhalten Sie eine Premium-Immobilie, die beschreibt, was zu tun ist (machen Sie ein Foto von einem der Schilder), damit Sie Zugang zu zusätzlichen Inhalten erhalten.

Wenn qrsnapper.com darauf qrsnapper.com , wird die AR-Erfahrung von Nagoya Castle qrsnapper.com (Hinweis: Ich musste später Screenshots machen, weil ich vergessen habe, während der Nutzung der Website die richtigen Fotos zu machen).

Daraufhin wird eine andere Web-App geladen, mit der Sie mithilfe der Kamera die im Schloss verteilten Spezialsymbole scannen können.

Schließlich kann ich die Erfahrung aufladen und mehr Informationen in einer hübschen Video-Überlagerung über die reale Welt abrufen.

Dies sind nicht die AR-Demos, die Sie in einer Apple Keynote sehen, aber es ist AR und es ist kontextabhängig. Ich fand das unglaublich gut und bin auch unglaublich dankbar, dass die Ausstellung in der Lage ist, ein solches Erlebnis unter Umgehung der Native anzubieten Apps für ein schnelles Laden und Verwenden des Web. Ich fand jedoch nicht, dass es einen großen Mehrwert für den Text auf einem Plakat hätte bringen können, und ich frage mich, wie hoch die Kosten für den Bau dieses Schildes und das Anbringen der Hinweisschilder im Gebäude waren - und ich frage mich, ob es die Kosten wert waren auf Dauer.

Als nächstes war das andere große Problem die Auffindbarkeit. Ich musste zwei Kameraanwendungen laden: meinen QR-Scanner, um zur Webseite zu gelangen, und den Objekt-Scanner der Web-App. Dies sollte auf absehbare Zeit ein Hauptanliegen für alle AR-basierten Erfahrungen sein. Wenn sie nicht leicht auffindbar und verwendbar sind, werden sie nicht verwendet. Apps lösen das Entdeckungsproblem nicht (jeder muss diesen QR-Code scannen), nur um das Privileg eines riesigen einmaligen Download zu erhalten. Der einzige Ort, an dem ich sehen kann, dass dies gelöst wird, ist die Kamera-App, über der sich im Idealfall eine (Web-) Content-Ebene befindet, mit der Benutzer Inhalte schnell erstellen und hosten können

Ich habe ein wenig Hoffnung (voreingenommen) für Projekte wie Web Perception Toolkit , die versuchen, es einfacher zu machen, Erfahrungen zu sammeln, die anhand von nicht-QR-basierten Ankern entdeckt werden können. Aber es müsste eine tiefere Integration der Erkennung in die Kamera mehrerer Betriebssysteme geben, damit AR für die von uns angesprochenen Consumer-Use-Cases wirklich zum Einsatz kommt. Und wir haben noch nicht einmal über den Aspekt der Inhaltserstellung gesprochen. Es ist nicht billig.

Momentan muss die Erfahrung in Chester ausreichen. Und vielleicht ist das okay.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium

Meatspace Augmented Reality: From Chester to Nagoya

I love Chester - it’s a walled Roman fort town in the North West of England, with a heap of history. On a walk through the Roman Gardens we came across a real-world Augmented Reality experience that described the breach of the walls in the time of the English Civil War.

I thought it was rather neat, with the associated information on the board it gave me a sense of what was happening in that period. The experience got me thinking about Augmented Reality on modern smartphones and the headset’s (I’ve been lucky enough to play with a Magic Leap) - the usecases we demo with these devices are just not worth the cost of development right now.

I costed out what I thought it would take to create this above experience but as a digital interactive, and I could quite easily see an agency costing this out to be in the region of $30k to $50k at a minimum, not to mention the cost of the devices that you need to run an experience and the real-world signage that describes how you activate the AR experience.

This brings me on to the following Real (in the true digital sense) AR experience that I saw in Nagoya Castle.

There’s a nice big sign that tells you to use a proper browser and not the ones inside Line or Twitter - I suspect this is because they don’t normally have access to the camera or other API’s consistently (I believe this is a bigger issue on iOS)

Then you get some premium real-estate describing what to do (take a photo of one of the signs) so that you can get access to some extra content.

Pointing qrsnapper.com at it, it loads up Nagoya Castle’s AR experience (note: I had to take screenshots after the fact because I forgot to take proper photos whilst using the site).

Which then loads up another Web App that uses the camera to let you scan the special symbols dotted around the castle.

Finally, I can then load up the experience and get some more information in a rather cute video overlay on the real-world.

This is not the AR demos you see in an Apple Keynote, but it is AR and it is contextual, so whilst I found this incredibly neat and I am also incredibly grateful for the exhibition to be able to offer an experience like this bypassing the Native apps in favour of a quick to load and use Web experience. However, I didn’t find that it added much value to what could have been written text on a placard and I wonder what the cost was to build this and place the instructional signs in the building - and I wonder if it was worth the cost in the long run.

Next, the other big issue was discoverability. I had to load up two camera applications: my QR scanner to get to the web page, and then the Web app’s object scanner. This should be a major concern for any AR based experiences for the foreseeable future. If they are not easily discoverable and useable, they won’t be used. Apps won’t solve the discovery problem (everyone will have to scan that QR code) just to get the priviledge of a huge one-time use download. The only place I can see this being solved is in the Camera app directly with a (Web ideally) Content layer over it that allows people to create and host content for it quickly

I’ve got a small amount of hope (biased) for projects like the Web Perception Toolkit that are attempting to make it easier to build experiences that can be discovered off non-QR based anchors. But there would need to be deeper integration of discovery in to the Camera of multiple OSs to get AR really taking off for the consumer use-cases that we talk about. And we haven’t even talked about the content creation aspect of this. It’s not cheap.

Right now, the experience in Chester will have to suffice. And maybe that is okay.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium