Creating a pop-out iframe with adoptNode and "magic iframes"

Update: 8. Oktober - Wichtige Probleme mit diesem Dokument.

Ich habe mit Jake Archibald über diesen Beitrag gesprochen, weil ich dachte, ich hätte etwas Neues. Während des Gesprächs haben wir viele Dinge aufgedeckt, die einen Teil dieses Beitrags ungültig machen, und ich habe dabei auch eine Menge gelernt, von denen ich glaube, dass die meisten Entwickler das nicht tun kennt.

  • Durch Aufrufen von .append() und .appendChild() der Knoten übernommen. Dies macht die Verwendung von adoptNode in dieser Instanz unbrauchbar, da der Append-Algorithmus sicherstellt, dass der Knoten übernommen wird. Dies wurde in MDN-Dokumenten nicht erwähnt, steht aber in spec . Ich muss zurückgehen und herausfinden, warum ich früher ein Problem hatte, aber ich vermute, es lag daran, dass ich ursprünglich versucht habe, ein DocumentFragment anzuhängen. Dies bedeutet, dass w.document.body.appendChild(document.adoptNode(airhornerIframe)); und w.document.body.appendChild(airhornerIframe); den gleichen Effekt haben.
  • DOM-Elemente behalten zwar ihren Status bei (überprüfen Sie das benutzerdefinierte Element), aber wenn ein Iframe im DOM verschoben wird, wird er neu geladen. Zeitraum. Das bedeutet, dass das Verschieben zwischen iframes nicht den Zustand beibehält, den ich ursprünglich getestet habe. Ich glaube, dies lag an der Tatsache, dass die SW die Seite unglaublich schnell geladen hat. Die Portale-API ist davon möglicherweise nicht betroffen - daher sollte diese Erfahrung in Zukunft funktionieren :)

Das Konzept, Elemente zwischen Dokumenten zu verschieben, ist immer noch gültig und interessant, aber der Nutzen für iframes besteht nicht. Ich habe festgestellt, dass die Videoelemente beim Verschieben zwischen den Fenstern zurückgesetzt wurden und ich hätte sorgfältiger prüfen müssen, ob der iframe den Status tatsächlich zurückgesetzt hat.

Wie immer sieht man das commit history for this post .

Ursprünglicher Beitrag Als ich 2010 zu Google stieß, stieß ich auf ein Dokument, in dem in Google Mail ein Konzept namens " magic iframes " erwähnt wurde. Es hatte einen coolen Namen und das Konzept war neuartig.

  • Targeted at apps with multiple windows
  • All code and data go into an IFRAME
  • If window hosting the IFRAME unloads, it gets adopted by another of the windows
  • In Gmail for example:
    • Tearoff / pop-out compose creates bare window that is filled by code in IFRAME in main window
    • If you close the main window, the code looks for a tear-off that can accept the IFRAME and moves it
    • You finish your compose and can still send the email
  • Old way: create new instance of Gmail tailored to the task.

Das Konzept ist, dass viele Anwendungen viel komplexes JavaScript laden müssen, selbst für eine "kleine Komponente" wie das Erstellungsfenster in Google Mail. Sie könnten die Komponenten der Anwendung in ein iframe , mit dem der Benutzer im iframe interagieren kann. dass Sie dann "abreißen" und in ein neues Fenster wechseln können, wenn Sie auf die Schaltfläche "In neuem Fenster erstellen" klicken. Ich war nicht sicher genug, um mit dem Autor zu sprechen (und ich habe es immer noch nicht getan, und ich habe auch nicht in der Quelle nach Google Mail gesucht, um festzustellen, ob es jemals tatsächlich verwendet wurde), aber ich habe es nicht vergessen, hauptsächlich, weil der Name rätselhaft war .

Vorwärts springen 10 Jahre und ich war auf einer langen Zugfahrt und fing an, ein Gebiet zu untersuchen, das ich nicht viel über die adoptNode API weiß. Ich habe mit einem lot of ideas und festgestellt, dass es möglich ist, DOM-Elemente, ihren aktuellen Status und ihre angehängten Event-Handler in neue Fenster zu verschieben. Dies erinnerte mich an "magische Iframes" und führte letztendlich zu der Idee, dass Sie ein Pop-Out-Iframe erstellen können (Ein Pop-Out-Iframe ist Bild in Bild-Video, aber für Iframe-Elemente).

Der Code für den Pop-Out-Iframe ist ziemlich einfach:

<iframe src="https://airhorner.com" id="airhorner"> </iframe>

<button id="adoptIframeButton">
  Popout iframe into new window (adoptNode)
</button>

<script>
 adoptIframeButton.addEventListener("click", () => {
    const airhornerIframe = document.getElementById("airhorner");
    const width = airhornerIframe.clientWidth;
    const height = airhornerIframe.clientHeight;
    const w = window.open("blank.html", "", `top=100,width=${width},height=${height}`);
    w.addEventListener("load", () => {
      w.document.body.appendChild(airhornerIframe);
    });
 });
</script>

adoptNode können Sie DOM-Elemente mit ihrem aktuellen Status verschieben, während die vorhandenen gebundenen Ereignishandler zwischen den Dokumenten im Browser beibehalten werden. adoptNode kann ein neues DOM im aktuellen Fenster sein oder wie im Fall dieser Demo ein bereits verschobenes Laden Sie iframe in ein anderes Fenster, das denselben Ursprung hat. (Siehe Update oben).

Das Verschieben eines Iframes ist interessant, da Sie den Inhalt des Iframes nicht neu starten müssen, sondern die Instanz nur verschoben wird. Es gibt ein paar Nachteile:

  1. Die URL bleibt auf dem aktuellen Ursprung und nicht auf dem Iframe-Ursprung, obwohl dies möglicherweise mit der <portal> API <portal> kann.
  2. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Element oder ein Element verschieben, dessen Logik auf dem Öffner gehostet ist, wird die Ausführung angehalten, wenn Sie den Öffner schließen.

Abgesehen von den Nachteilen fand ich diesen IPC-Mechanismus auf DOM-Ebene sehr, sehr interessant. Spielen Sie mit demo page ( src ) und lassen Sie mich wissen, ob Sie interessante Ideen haben, wo dies verwendet werden könnte.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium

Creating a pop-out iframe with adoptNode and "magic iframes"

Update: 8th October - Significant issues with this doc.

I caught up with Jake Archibald about this post because I thought I had something novel, during the conversation we uncovered a lot of things that make some of this post invalid, and I also learnt a lot in the process that I don’t think most developers know.

  • Calling .append() and .appendChild() adopt the node. This makes the usage of adoptNode in this instance useless because the append Algorithm ensures that the node is adopted. This wasn’t mentioned in MDN docs, but is in the spec. I need to go back and workout why I had an issue earlier, but I suspect it was because I was orginally trying to append a DocumentFragment. This means that both w.document.body.appendChild(document.adoptNode(airhornerIframe)); and w.document.body.appendChild(airhornerIframe); will have the same effect.
  • Whilst DOM elements will keep their state (check the custom element), if an iframe is moved in the DOM it is reloaded. Period. This means that moving it between iframes will not keep the state like I had originally tested, I believe this was due to the fact that the SW loaded the page incredibly quickly. The portals API might not be affect by this - so in the future this experience should work :)

The concept of moving elements between documents is still valid and interesting, but the benefit to iframes isn’t there. I noticed that video elements got reset when moved between windows and I should have been more diligent verifying the iframe didn’t actually reset it’s state.

As always, you can see the commit history for this post.

Original post

When I joined Google in 2010 I stumbled across a document that mentioned a concept in gmail called ‘magic iframes’, it had a cool name and the concept was novel.

  • Targeted at apps with multiple windows
  • All code and data go into an IFRAME
  • If window hosting the IFRAME unloads, it gets adopted by another of the windows
  • In Gmail for example:
    • Tearoff / pop-out compose creates bare window that is filled by code in IFRAME in main window
    • If you close the main window, the code looks for a tear-off that can accept the IFRAME and moves it
    • You finish your compose and can still send the email
  • Old way: create new instance of Gmail tailored to the task.

The concept is that many applications have to load lots of complex JavaScript even for a ‘small component’ like the compose window in gmail, you could have the components of the application loaded in an iframe that the user can interact with in the main window, that you could then ‘tear off’ and move to a new window when the uses clicks ‘compose in new window’ button. I wasn’t confident enough to speak to the author (and I still haven’t, nor have I looked at the source for gmail to see if it was ever actually used) but it did stay in my mind mostly because the name was enigmatic.

Hop forwards 10 years and I was on a long train ride and started to investigate an area that I don’t know much about the adoptNode API. I played with a lot of ideas and I realised that it’s possible to move DOM elements, their current state and their attached event handlers into new windows. This reminded me of ‘magic iframes’ and ultimately lead to the idea that you can a create a pop-out iframe (A pop-out iframe is Picture in Picture video but for iframe elements)

The code for the pop-out iframe is pretty simple:

<iframe src="https://airhorner.com" id="airhorner"> </iframe>

<button id="adoptIframeButton">
  Popout iframe into new window (adoptNode)
</button>

<script>
 adoptIframeButton.addEventListener("click", () => {
    const airhornerIframe = document.getElementById("airhorner");
    const width = airhornerIframe.clientWidth;
    const height = airhornerIframe.clientHeight;
    const w = window.open("blank.html", "", `top=100,width=${width},height=${height}`);
    w.addEventListener("load", () => {
      w.document.body.appendChild(airhornerIframe);
    });
 });
</script>

adoptNode allows you to move DOM elements with their current state while maintaining their existing bound event handlers, between documents in the browser - that could be a new DOM inside the current window, or as in the case of this demo it could be moving an already loaded iframe into another window that is on the same origin. (See update above).

Moving an iframe is interesting because it means that you don’t have to reboot the contents of the iframe, the instance is just moved. There are a couple of downsides:

  1. The URL remains on the current origin and not the iframe origin, although this might be something that the <portal> API could solve.
  2. If you are moving a custom element, or something that has it’s logic hosted on the opener - if you close the opener, execution will stop.

Disadvantages aside, I thought this DOM level IPC mechanism was very very interesting. Have a play with the demo page(src) and let me know if you have any interesting ideas for where this could be used.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium