Breaking down silos by sharing more on the web

Paul Kinlan
Available in: English (Original) Español Français 日本語 मानक हिन्दी русский язык tiếng Việt தமிழ் bahasa Indonesia

Dieser Artikel ist über ein Jahr zu spät. Es war lange in meinen Entwürfen stecken geblieben, aber ich denke, die Idee ist etwas, was wir bis 2018 lösen müssen. Es stellt sich auch heraus, dass im letzten Jahr andere Themen entstanden sind, die es ein bisschen relevanter machen.

Ich war Anfang 2016 in Indonesien und plauderte mit den Entwicklern und es kam im Gespräch heraus, dass das Internet geschraubt ist (das waren die wörtlichen Worte). Der Kern des Problems bestand darin, dass Benutzer und insbesondere Benutzer, die zum ersten Mal online gehen, Inhalte innerhalb von Silos erstellen. In einigen Fällen sind diese Silos [sehen und fühlen wie das Web] aus (/ rise-of-the-meta- Plattformen /), aber der Inhalt ist immer nur auf diesen Plattformen verfügbar, aber er wird durch die Tatsache verewigt, dass jede native Anwendung die Fähigkeit besitzt um aktiv an jeder Interaktion teilzunehmen, die der Benutzer auf seinem Computergerät hat, aber das Web nicht, und das ist ein Mörder. Es ist unmöglich, Inhalte in Web-Erlebnisse zu bringen, aber es ist einfacher, Inhalte herauszubringen.

Konkret gab es eine Reihe von Szenarien, die wir besprochen haben.

  1. Du machst ein Bild auf deiner Kamera-App und möchtest das Bild teilen. Sie drücken Freigabe, aber nur native Apps erscheinen in der Liste. Das Web ist für die Benutzer nicht Teil der Wahl, daher kann das Web diesen Wert niemals erfassen. 2. Sie möchten die aktuelle Seite im Browser freigeben. Sie drücken Freigabe, aber nur native Apps erscheinen in der Liste. Das Teilen von Informationen bedeutet, dass wir den Benutzer aus dem Internet in eine native Erfahrung verlieren. 3. Sie erstellen Inhalte direkt in einer Webseite und möchten sie teilen. Ihre einzige Option besteht darin, ein Widget miteinzubeziehen.

Anfang 2017 sahen wir den Start von navigator.share, der natives Teilen ins Web brachte (zumindest Chrome-Nutzer). Die Ironie ist, dass die “navigator.share” API den Fluss der Benutzer mit nativen Apps verewigt.

Im Jahr 2018 würde ich es lieben, dass das Internet die Silos, die auf nativen Plattformen verewigt werden, effektiver aufbrechen kann. Das Web muss in der Lage sein, an jeder wichtigen Interaktion des Benutzers mit seinem Gerät teilzunehmen.

Ende 2017 wurde in Chrome auf Android die Funktion “Verbesserte Ergänzung zum Startbildschirm” eingeführt. Dies bedeutet, dass jedes Mal, wenn ein Benutzer Ihre Progressive Web App installiert, ein APK für den Benutzer generiert wird. Ein APK auf Android bedeutet, dass Ihre Webanwendung in jeder Hinsicht als native Anwendung betrachtet wird. In der ersten Iteration von “Verbesserte Ergänzung zum Startbildschirm” bedeutet dies, dass jede Navigation zu einer URL innerhalb des Umfangs Ihrer PWA direkt in der PWA geöffnet wird.

Die Zukunft ist jedoch ein bisschen heller. Chrome arbeitet an der Freigabeziel-API, mit der Sie angeben können, dass Ihre Website am Empfang teilnehmen wird von “Aktien”. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn ein Benutzer einen Link freigibt, Ihr PWA aufgelistet werden kann.

Ich bin ziemlich begeistert von dieser Entwicklung, da es bedeutet, dass große Sites wie Twitter Lite jetzt freigegeben werden können, ohne dass der Benutzer die Native App verwenden muss, sondern Es bedeutet auch, dass kleine Nischenseiten, die nur eine Handvoll Benutzer nutzen können, Teil desselben Ökosystems sein können.

Die API kann noch nicht mit Bildern und Binärdaten umgehen, aber wenn man sich das Android-Ökosystem ansieht, ist die ACTION_SEND-Absicht die am häufigsten verwendete Absicht und dient hauptsächlich nur zum Teilen von Text und Links.

Es ist ein Anfang. Das Netz bricht jeweils ein Silo auf.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium

Breaking down silos by sharing more on the web

Paul Kinlan
Available in: Deutsch Español Français 日本語 मानक हिन्दी русский язык tiếng Việt தமிழ் bahasa Indonesia

This article is over a year late. It was stuck in my drafts for a long time, yet I think the idea is something that we need to solve into 2018. It also turns out that other issues have arisen in the last year that make it a bit more relevant.

I was in Indonesia earlier in 2016 idly chatting with developers and it came up in conversation that the web is screwed (they were the literal words). The crux of the issue was that users today, and specifically users who are coming online for the first time, are creating content inside silos. In some cases these silos look and feel like the web but the content is only ever available on those platforms but it is perpetuated by the fact that every native application has the ability to actively participate in every interaction the user has on their computing device, but the web doesn’t, and that is a killer. It’s impossible to get content into web experiences, but it is easier to get content out.

More concretely, there were a number of scenarios that we discussed.

  1. You take a picture on your camera app and you want to share the image. You press share but only native apps appear in the list. The web is not part of the choice for users, so the web can never capture that value.
  2. You want to share the current page in the browser. You press share but only native apps appear in the list. The act of sharing information means that we are losing the a user from the web to a native experience
  3. You create some content directly inside a web page and you want to share it, your only option is to include a widget that shares.

In early 2017 we saw the launch of navigator.share which brought native sharing to the web (well, users of Chrome at least). The irony is that the navigator.share API perpetuates the flow of the users using native apps.

In 2018 I would love the web to be to more effective at breaking down the silos that are perpetuated on native platforms. The web needs to be able to participate in every major interaction the user has with their device.

Late in 2017, “Improved add to home-screen” launched in Chrome on Android. This meant that every time a user installs your Progressive Web App an actual APK is generated for the user. An APK on Android means that for all intents and purpose your web application is considered a native application. In the first iteration of “Improved add to home-screen” all that it means is that every navigation to a url inside the scope of your PWA will open directly in the PWA.

The future is a little bit brighter though. Chrome is working on the Share target API which allows you to declare that your site will participate in the receiving of “shares”. That means every time a user shares a link, your PWA will be able to be listed.

I am quite excited by this development because it means that large sites like Twitter Lite will now be able to be shared to without the need for the user to use the Native app, but it also means that small niche sites that only a handful of users might use can also be part of the same ecosystem.

The API can’t handle images and binary data just yet, but looking at the Android ecosystem the ACTION_SEND intent is the most used intent and it’s primarily just for sharing text and links.

It’s a start. The web is breaking down one silo at a time.

Paul Kinlan

Trying to make the web and developers better.

RSS Github Medium